DIE LINKE Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterstützt die Streikenden im Nahverkehr

Tom Wittig

Die Partei DIE LINKE im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erklärt sich solidarisch mit den Beschäftigten und Streikenden im Nahverkehrssektor. Angesichts der aktuellen Streiks fordern wir die Verkehrsunternehmen auf, schnellstmöglich ein faires und annehmbares Angebot vorzulegen, um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verbessern.

Wir verstehen, dass die Streiks, insbesondere in ländlichen Gebieten, erhebliche Auswirkungen auf die tägliche Mobilität haben, wovon Schüler:Innen und Rentner:Innen am meisten betroffen sind. Diese Gruppen sind auf einen zuverlässigen und funktionierenden Nahverkehr angewiesen, und es ist unerlässlich, dass ihre Bedürfnisse in den Verhandlungen berücksichtigt werden.

DIE LINKE steht fest an der Seite der Arbeitnehmer:Innen und unterstützt das Recht auf Streik als Mittel zur Durchsetzung gerechter Löhne und Arbeitsbedingungen. Wir appellieren an die Verantwortung der Verkehrsunternehmen, den Dialog mit den Beschäftigten zu suchen und konstruktive Lösungen zu finden, die im Interesse aller Beteiligten sind.