Ausschreibung Anna Hirsch Frauenpreis 2023

DIE LINKE Sächsische Schweiz – Osterzgebirge lobt anlässlich des Frauentages 2023 zum elften Mal einen Preis aus, mit dem herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik gewürdigt werden.

Dieser Preis ist nach Anna Hirsch benannt. Anna Hirsch wohnte in Dohna und war seit 1931 Mitglied der Kommunistischen Partei. Sie war eine Verfechterin der Frauenrechte und erkannte schon sehr früh die Gefahr des aufziehenden deutschen Faschismus. Aufgrund Ihrer vielen Aktivitäten wurde sie 1932 in die Gemeindevertretung der Stadt Dohna gewählt. Im Rat setzte sie sich vor allem für die arbeitende Bevölkerung und die Frauen ein. Nachdem Verbot der KPD gehörte sie zu den führenden Persönlichkeiten der Widerstandsgruppe Rudolf Gebauer an und führte den Kampf gegen den Nationalsozialismus illegal weiter. Ihre Arbeit bestand in der Versorgung von Emigranten mit Geld, Briefen und Zeitungen und der Kommunikation und Kuriertätigkeit in der Grenzregion. Im September 1938 wurde Anna Hirsch von der Gestapo festgenommen und ins Konzentrationslager Ravensbrück und letztendlich nach Auschwitz gebracht. Am 13.11.1942 starb Anna Hirsch im Konzentrationslager.

Im Sinne von Anna Hirsch würdigt DIE LINKE SOE mit dem nach ihr benannten Preis jährlich drei Frauen, die für Toleranz, Mitmenschlichkeit, die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft oder anderen Frauen auf ihrem Lebensweg ein Vorbild, eine Anregung geworden sind. Grundsatz für unsere Ehrung ist der Einsatz im Sinne der universellen Menschenrechte entsprechend der Erklärung der Vereinten Nationen. Die Verleihung dieses Frauenpreises soll die Beachtung für das nicht eigensinnige und uneigennützige Engagement von Frauen in der Öffentlichkeit erhöhen und ermutigen, die eigenen Fähigkeiten und Kräfte für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

Bewerbungen können bis 21. Februar 2023 eingereicht werden. Bitte die Bewerbung an die Kreisgeschäftsführerin der LINKEN Sächsischen Schweiz – Osterzgebirge Ina Richter:

ina.richter@dielinke-sachen.de oder DIE LINKE, Lauterbachstraße 4, 01796 Pirna senden.

Was soll alles in der Bewerbung enthalten sein:

lName, Vorname, Anschrift der Vorgeschlagenen

lKontaktdaten der Bewerbung und der oder des Einreichenden

lBild (wenn vorhanden)

lEine aussagekräftig Begründung der Bewerbung oder des Vorschlags

lBei eigenen Bewerbung: das Einverständnis über die Möglichkeit von Foto-/Videoaufnahmen und die Teilnahme an der Preisverleihung am 8. März 2023

Bisherige Preisträgerinnen:

2022: Dr. Sabine Schilka, Carola Nacke, Bärbel Zimmermann