Nachruf auf Hugo Jensch

Wir nehmen Abschied, von unserem Genossen, Freund und Vorbild Hugo Jensch. Er war eine Pirnaer, aber auch regional bekannte Persönlichkeit. Seine historischen Forschungen, sind Grundlage der Arbeit vieler Einzelpersonen und Geschichtskollektive. Er war bis zuletzt bemüht, sich in der Bildungsarbeit in Pirna und darüber hinaus einzubringen und junge Menschen immer wieder für die Verbrechen des Nationalsozialismus zu sensibilisieren. Am 16.09.2022 ist er im Alter von 94 Jahren verstorben.

Hugo Jensch wurde 1928 bei Lódz geboren. Er wurde nach dem Krieg Lehrer, unter anderem Geschichtslehrer. In Pirna war er an mehreren Schulen tätig, auch als Direktor. Seit 1954 verfasste er Schriften zur Geschichte der Arbeiter:innen-Bewegung in der Sächsischen Schweiz. Dazu betrieb er eine eigene Website www.geschichte-pirna.de.

Er suchte die Zusammenarbeit mit Pirnaer Demokratievereinen, wie AKuBiZ e.V. oder der Aktion Zivilcourage Pirna e.V.. Gemeinsam mit aktiven Menschen, versuchte er so, die Erinnerung an die neuere Geschichte in der Sächsischen Schweiz wach zu halten. Damit legte er auch die Grundlage für weitergehende Forschungen. Bis zuletzt nutzte er die Möglichkeiten, mit Kindern und Jugendlichen über Verantwortung und Geschichte ins Gespräch zu kommen.

Hugo Jensch war Mitglied des SED und blieb auch Mitglied, der SED-PDS nach der Wende. Er übernahm als einer der ersten den Kreisvorsitz des SED-PDS Kreisverbandes nach 1990. Er war bestrebt, seine Partei zu reformieren, im vollen Wissen um Fehler und Unrecht der Vergangenheit. Bis zuletzt nahm er aktiv an Veranstaltungen der heutigen LINKEN teil. Er war zu aktuellen politischen Fragen immer höchst informiert und konnte sich somit fundiert in die Debatten des Kreisverbandes und darüber hinaus einmischen. Er war ebenso Mitglied bei Attac, einer globalisierungskritischen NGO.

Sein Engagement, seine Weitsicht, seine engagierten Wortbeiträge, sein umfangreiches Wissen werden in der Region fehlen. Wir verabschiedenen uns von er großartigen Persönlichkeit und empfinden große Dankbarkeit für sein Wirken. DIE LINKE Sächsische Schweiz Osterzgebirge wird Hugo Jensch in ehrender Erinnerung behalten.