Ilja Seifert, Die Linke im Jakob-Kaiser-Haus in Berlin am 21.01.2006 Foto:Laurence Chaperon
Laurence Chaperon

DIE LINKE in SOE trauert um Dr. Ilja Seifert

Der Kreisverband der LINKEN Sächsische Schweiz-Osterzgebirge trauert um Dr. Ilja Seifert, der am 10. September im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Wir verlieren ein großartigen Menschen, einen guten Freund und langjährigen Mitstreiter, so der Bundestagsabgeordnete Dr. André Hahn.

Dr. Ilja Seifert wurde 1990 in die Volkskammer gewählt und war dann bis 1994, von 1998 bis 2002 sowie von 2005 bis 2013 Mitglied des Bundestages für die PDS bzw. DIE LINKE, davon 12 Jahre als sächsischer Abgeordneter. Neben seinem Wahlkreisbüro in Görlitz hatte er auch ein Büro auf der Langen Straße 32 in Sebnitz und war oft in unserm Landkreis unterwegs. Da seine Großmutter als Heimarbeiterin für die Kunstblume in Sebnitz tätig war, hatte er zu dieser Stadt auch ein besonderes Verhältnis.

Der selbst querschnittsgelähmte Politiker war ein engagierter Kämpfer für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen und für Barrierefreiheit in allen Belangen des öffentlichen Lebens und soziale Gerechtigkeit. Im Landkreis hat er Zeichen gesetzt, zum Beispiel unterstützte er die Beschäftigten in der Behindertenwerkstatt bei Bosch Sebnitz bei der Wahrnahmen ihrer Rechte. Im damaligen Asylbewerberheim Langenburgkersdorf stritt er für eine menschenwürdige und dezentrale Unterbringung. Im Rahmen der Aktion Perspektivwechsel verbrachte Ilja Seifert einen Tag lang mit den Kindern und Erziehern in der heilpädagogischen Kindertagesstätte Menschenskinder der AWO in Pirna und setzte sich danach für Bürokratieabbau sowie Gesundheitsschutz des Personals ein. Gemeinsam mit seinem damaligen Kollegen Klaus Brähmig von der CDU engagierte er sich für den barrierefreien Tourismus in der Region. Und als ihm durch einen jahrelang defekten Lift in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein der Eintritt verwehrt blieb, machte er in einer PR-Aktion darauf aufmerksam und konnte beim nächsten Besuch den daraufhin reparierten Lift nutzen. Das sind nur einige wenige Beispiele seines Wirkens in der Region.

Ilja Seifert wird uns sehr fehlen.