Die Kathedrale brennt!

Wir erinnern uns noch mit Entsetzen an die Bilder der brennenden Notre-Dame im Herzen von Paris. Viele Menschen auf der ganzen Welt nahmen Anteil an der Zerstörung dieses wichtigen kulturellen Erbes. Doch auch damals, im Jahr 2019, machten auch viele Menschen darauf Aufmerksam, dass auch noch eine andere Kathedrale brennt – nämlich Wälder, die Heimat so vieler Pflanzen und Tiere sind, die Lunge dieses Planeten sind und die dennoch vom Menschen oft nicht gut behandelt werden.
Jetzt brennen Wälder in der Sächsischen und der Böhmischen Schweiz. Gegenwärtig soll es sich um eine Fläche von etwa 8 km² handeln, die in Flammen stehen. Unsere Gedanken sind jetzt bei den Einsatzkräften der Feuerwehren, des Katastrophenschutz, der Rettungsdienste und weitere Behörden, die versuchen, die Lage in den Griff zu bekommen. Ihnen gilt unser Dank und unser Respekt für ihren Mut. Leider wurde in den vergangenen Tagen bzw. Stunden schon etliches Leben vernichtet, seien es Pflanzen oder Tiere, die sich nicht mehr retten konnten. Wir hoffen, dass Menschen weiterhin geschützt werden können.
DIE LINKE wird sich, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten an wieder Aufforstungsmaßnahmen beteiligen. Als ehrenamtliche Helfer:innen werden wir uns bei den zuständigen Forstbehörden melden, um Bäume und Sträucher anzupflanzen. Ebenso werden wir uns an Müllsammelaktionen in unseren Wäldern beteiligen. Auch jetzt schon fordern wir alle Wander:innen auf, herumliegende Glasflaschen / Gläser mitzunehmen und diese ordnungsgemäß zu entsorgen. Gäste und Einheimische sind dringend aufgefordert, jegliche Art von Feuer in den Wäldern zu unterlassen.
Wir als LINKE sind stolz auf unseren Nationalpark, die Wälder der Sächsischen Schweiz, die Wälder im Osterzgebirge oder den Tharandter Wald. Wir bitten eindringlich alle darum, sich umsichtig zu verhalten. Im Rahmen von Exkursionen sollte ein Besuch im Nationalparkzentrum und eine fachkundige Erläuterung, zum Standard für Schulen in unserem Landkreis gehören. Wir wünschen uns eine kommende Generation, die respektvoll mit Flora und Fauna umgeht.
Es hat sich leider auch gezeigt, dass die Zerstörung durch Feuer noch rasanter von Statten geht, wenn ohnehin ein Teil des Waldes durch den Borkenkäfer bereits tot ist. Auch aus diesem Grunde ist ein gesunder und vielfältiger Wald im Sinne aller Menschen – dafür werden wir als Partei weiter kämpfen.
Aktuell werden wir in Kooperation mit unseren Abgeordneten versuchen, Verpflegung an die Wehren zu bringen. Wir bitten auch darum, nur Informationen zu verbreiten, die auch belegt werden können. Falschmeldungen sind verantwortungslos.