Aufruf zum Gedenken am 27. Januar

Liebe Genoss:innen,
liebe Sympathisant:innen

Erinnern und Mahnen ist unsere Auftrag, der 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist ein zentraler Termin dafür in unserem Kalender. Das Gedenken an die Opfer von Nationalsozialismus und Faschismus, an die Millionen Toten durch den Holocaust, darf auch 2021 nicht wegfallen! Aber natürlich gilt es dennoch, Formen zu wählen, die unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen verantwortbar sind.

Der Kreisvorstand ruft Euch/Sie auf, an diesem Tag auf individuelle Weise und unter Einhaltung der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung das Gedenken zu begehen.

Die Corona-Pandemie darf nicht dazu führen, dass wir die Verbrechen des Nationalsozialismus vergessen oder die Erinnerungsarbeit einstellen. Das sind wir den Opfern schuldig. Deswegen ist unsere Bitte: die zahlreichen Erinnerungsorte im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge zu nutzen, kurz an diesen Orten zu verharren. Gern können Blumen niedergelegt werden. Auch das Putzen von Stolpersteinen ist eine würdige Form, am 27. Januar aktiv der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.

Im Namen des Kreisvorstandes rufen wir unsere Mitgliedschaft und Sympathisant:innen auf, sich auf diese oder ähnliche Weise am Gedenken an diesem Tag zu beteiligen. Gemeinsam haben wir die Hoffnung, das 2022 wieder ein Gedenken in der gewohnten Form und mit möglichst großer Beteiligung an Gedenkveranstaltungen möglich sein wird.