Besuch im Kinderheim in Ceska Kaminice

von Marlies Wolf

Das Kinderheim in Ceska Kaminice ist in einer ehemaligen Fabrikantenvilla untergebracht. Nach dem Krieg waren hier zuerst nur verletzte Kinder untergebracht, seit 1947 ist es ein Kinderheim. Ein schöne alte Villa, großflächig gelegen in einem ehemaligen Park. Früher residierte hier eine Familie mit seinen Bediensteten. Heute wohnen hier 40 Kinder von 3 ‑18 Jahren in 5 Wohneinheiten.

Die Kinder kommen per gerichtlichen Bescheid hierher aus ihren Familien. In den separaten Wohneinheiten leben die Kinder wie in einer Familie zusammen mit ihren Betreuer*innen, dazu gehören jeweils Küche, Sanitäranlage,Wohnzimmer und die einzelnen Zimmer für die Bewohner. Alle Räume sind gut ausgestattet, hier können sie kochen an den Wochenenden, ihre Wäsche waschen. Tagsüber sind die Bewohner*innen je nach Alter im Kindergarten, Schule, im Lehrbetrieb, zum Studium.

Dieses Kinderheim wird schon seit 1992 durch den Kreisverband der LINKEN betreut, Familie Warg fuhr jahrelang hierher, später übernahm Hartwig Marko die Betreuung. Auch die Teilnahme des Kinderheimes am Markt der Kulturen in Pirna, wird so organisiert. Marko ist Mitglied im Heimatverein Langenhennersdorf e.V und so kamen wir ins Spiel. Hartwig kaufte ein zu Ostern und zum Nikolaus, brachte diese kleinen Geschenke zu den Kindern.

Im letzten Jahr wollte ich unbedingt mit, einige Vereinsmitglieder beteiligten sich mit Geldspenden und so konnten wir für die Kinder größere Nikolausgeschenke liebevoll verpacken. Ostern 2019 war es dann wieder soweit und es blieb nicht bei den Süßigkeiten, wir hatten außerdem viel Spielzeug gesammelt. Die Begrüßung im Kinderheim ist bei jedem Besuch sehr persönlich, es sind immer einige Mitarbeiter*innen für uns da, eine Dolmetscherin, die Leiterin. Bei Kaffee, Tee und frischgebackenem Kuchen oder zur Adventszeit sind es Plätzchen, werden die Geschenke angeschaut, Neuigkeiten ausgetauscht, Investitionen erklärt.

Am 05.12.2019 waren wir wieder dort, mit dabei liebevoll verpackte Süßigkeiten, Stollen aus Dresden, Bettwäsche und Steppbetten. In diesem Jahr haben wir sogar die Tafel in Pirna angesprochen, ob sie uns unterstützen können. So bekam jedes Kind noch einen Weihnachtsmann der Firma Lind mit in den Nikolausbeutel. Viel zu schnell verging wieder der Vormittag, eine Einladung ging an uns, unbedingt wieder zu kommen und nicht nur zu Ostern und in der Vorweihnachtszeit…