12. Januar 2015 Daniela Lobe

Liebknecht-Luxemburg Gedenktag und Jahresauftakt

Liebknecht-Luxemburg Gedenktag und Jahresauftakt

 

wie jedes Jahr zum zweiten Januarwochenende, fanden sich auch diesmal wieder zahlreiche Mitglieder und Sympathisanten der Linken unseres Landkreises zusammen, sogar so viele, dass wir nächstes Jahr mit zwei Bussen fahren werden, um der Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts vor 96 Jahren zu gedenken.

Unter ihnen auch Lutz Richter, einer der neuen Abgeordneten im Sächsischen Landtag.

Traditionell wurden an der Gedenkstätte der Sozialisten in Friedrichsfelde unzählige Nelken niedergelegt.

 

Am Nachmittag ging es dann in die „Volksbühne“ zum Jahresauftakt der Europäischen Linken, auf der Agenda, ein politisch-kulturelles Programm mit tollen Gästen u.a. Oskar Lafontaine, Gregor Gysi, Bernd Riexinger, Sahra Wagenknecht, Dietmar Bartsch, Katja Kipping und als Stargast  Ottfried Fischer, für das musikalische Programm sorgten Mellow Mark und Purple Schulz.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dieter Dehm, dem niedersächsischem Bundestagsabgeordneten, der zuletzt in der Kritik stand, da er an der umstrittenen „Friedenswinter-Demo“ teilgenommen hat.

Alexis Tsipras, der Vorsitzende des griechischen Linksbündnisses SYRIZA und Europaabgeordneter konnte leider nicht kommen, da in Griechenland der Wahlkampf beginnt, auch wir drücken ihm natürlich die Daumen.

 

Kategorien: DIE LINKE. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, DIE LINKE. Region Pirna, DIE LINKE. Region Freital, DIE LINKE. Region Sebnitz, Die LINKE. Region Dippoldiswalde

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar