Dafür steht DIE LINKE

DIE LINKE als sozialistische Partei steht für Alternativen, für eine bessere Zukunft. Wir, demokratische Sozialistinnen und Sozialisten, demokratische Linke mit unterschiedlichen politischen Biografien, weltanschaulichen und religiösen Einflüssen, Frauen und Männer, Alte und Junge, Alteingesessene und Eingewanderte, Menschen mit und ohne Behinderungen, haben uns in einer neuen linken Partei zusammengeschlossen. Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist.

Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar sind.

Wir verfolgen ein konkretes Ziel: Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der kein Kind in Armut aufwachsen muss, in der alle Menschen selbstbestimmt in Frieden, Würde und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch gestalten können. Um dies zu erreichen, brauchen wir ein anderes Wirtschafts- und Gesellschaftssystem: den demokratischen Sozialismus. […]

(aus dem Parteiprogramm)

Mitmachen!

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.

Informieren & Mitglied werden

Kreisvorstand

zum Kreisvorstand

Vor Ort: Ortsverbände

Wir laden Euch ein, sich einzubringen und Euer Umfeld selbst aktiv mit zu gestalten. Die Basisarbeit unserer Partei findet in den verschiedenen Ortsverbänden statt.

zu den Ortsverbänden

Jugendverband

Die linksjugend [’solid] ist der parteinahe Jugendverband von DIE LINKE und vertritt in Sachsen vor allem die Positionen der unter 27-Jährigen.

Spenden

Mit deiner Spende unterstützt du unseren Einsatz für mehr soziale Gerechtigkeit, eine friedliche Welt und mehr Demokratie.

informieren & spenden

Kreisvorstand

20240302_164021

Der Kreisvorstand ist das organisatorische und inhaltliche Führungsgremium der LINKEN im Landkreis.  Er setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Funktion Name
Vorsitzende Lisa Thea Steiner
stellvertretender Vorsitzender Peter Kroh
Kreisgeschäftsführer Tom Wittig
Kreisschatzmeister Toralf Schwab
Jugendpolitischer Sprecher Oskar Braune
weibliche Mitglieder Dr. Sabine Schilka
Ulrike Warncke
Mitglieder der gemischten Liste Frank Protze-Lindner

Der Kreisvorstand trifft sich in der Regel ein mal monatlich. Mehr bei den Terminen.

Ortsverbände

Ortsverbände sind die kleinste formale Gliederungseinheit in unserer Partei (Bundesverband ⇒ Landesverband ⇒ Kreisverband ⇒ Ortsverband). Daneben können noch Basisgruppen/Basisorganisationen bestehen, die durch die Mitglieder frei gebildet werden können.

Die Ortsverbände haben einen eigenen Vorstand und treffen sich meist regelmäßig.

Ortsverband Gebiet(e) Vorsitzende*r
Region Freital
Ortsverband Freital-Tharandt-Wilsdruff alle Stadt- und Ortsteile von Freital, Dorfhain, Tharandt und Wilsdruff Verena Meiwald, Jörg Mumme
Ortsverband Rabenau alle Stadt- und Ortsteile von Rabenau
Ortsverband Bannewitz alle Ortsteile von Bannewitz
Ortsverband Kreischa alle Ortsteile von Kreischa Hans-Joachim Schulz
Region Dippoldiswalde
Ortsverband Dippoldiswalde alle Stadt- und Ortsteile von Dippoldiswalde, Glashütte, Altenberg und Hermsdorf/Erzgeb. Uwe Ebert
Ortsverband Klingenberg alle Ortsteile von Klingenberg und Hartmannsdorf-Reichenau
Region Pirna
Ortsverband Bad Gottleuba-Berggießhübel alle Stadt- und Ortsteile von Bad Gottleuba-Berggießhübel, Liebstadt und Bahretal Hartwig Marko
Ortsverband Heidenau alle Stadt- und Ortsteile von Heidenau, Dohna und Müglitztal Steffen Wolf
Ortsverband Pirna alle Stadt- und Ortsteile von Pirna, Stadt Wehlen und Dohma Jutta Häcker
Ortsverband Oberes Elbtal alle Stadt- und Ortsteile von Struppen, Reinhardtsdorf-Schöna, Königstein, Bad Schandau, Rosenthal-Bielatal, Gohrisch und Kurort Rathen Anja Oehm
Region Sebnitz
Ortsverband Lohmen alle Ortsteile von Lohmen und Dürrröhrsdorf-Dittersbach Helgard Wilisch
Ortsverband Sebnitz-Neustadt alle Stadt- und Ortsteile von Sebnitz, Neustadt, Stolpen, Hohnstein und Kirnitzschtal Peter Brettschneider

Spenden

Übrigens, Sie können auch an DIE LINKE spenden. Der Kreisverband freut sich über Ihre Zuwendung und kann Ihnen natürlich eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt, ausstellen. Auf folgendes Konto können Sie Ihre Spende einzahlen:

DIE LINKE SOE
Volksbank Pirna e.G.
BIC:  GENODEF1PR2

Wir danken Ihnen. Falls Sie es wünschen können Sie uns auch gerne kontaktieren, um mit uns gemeinsam über die Verwendung Ihrer Spende zu sprechen.